Paul Sodamin Bewertungen - Sehr gut

GästebuchPaul Sodamin

144 Kommentare

  1. Avatar

    Servus lieber Paul,
    Ich habe mit dir etwas erreicht was mir alleine nicht mehr möglich gewesen wäre. Dafür danke ich dir von Herzen.
    Wer kann schon von sich behaupten, dass er in meinem Alter noch auf den Gipfel des Großglockners gestiegen ist.
    Deine ruhige und einfühlsame, jederzeit Sicherheit gebende Art hat mich derart beflügelt, dass ich keine Minute zweifelte, das Ziel nicht erreichen zu können.
    Trotz deiner herausfordernden Aufgabe findest du auch noch die Zeit das Erlebte mit herrlichen Aufnahmen zu dokumentieren und die Erinnerungen daran zu erhalten.
    Die Wertschätzung, die dir von vielen deiner Berufskollegen und von vielen die dich kennen entgegengebracht wird bestätigt nur meine Wahl und meine Erfahrung.
    Für mich steht bereits fest, der „Zweitgrößte“ und der „Drittgrößte“ geht nur mit Pauli!👍👍👍
    Nochmals danke für die schönen Tage und alles Gute.
    LG Ernst 🙋

    Antworten
  2. Avatar

    Servus Pauli!

    Wir hatten uns ja schon öfters in den Bergen getroffen aber am 20.03.2024 hatten wir (Manuel und Ich) das Glück dich zufällig die meiste Zeit am Weg Richtung Großglockner zu begleiten.
    Du strahlst eine Ruhe aus wie man, wie ich denke, es sich als Gast nur wünschen kann.

    Danke für deine wunderbaren Fotos die du (obwohl wir nicht deine Gäste waren) von uns gemacht hast.
    Das ist Kameradschaft in den Bergen!

    Klare Empfehlung für dich!
    Sollten wir mal einen Bergführer brauchen bist du sicher unsere Nummer eins!

    Antworten
  3. Avatar

    Wundervolle 6-Tage Skitour mit Paul! Du kannst jeden Hang lesen, bringst uns sicher an die tollsten Stellen, hast ein Auge für die perfekten Foto Spots und einen Riecher für Puivaaa, auch wenn die Schneebedingungen mal mäßig sind…! Gerne wieder 🙂 LG Charlotte

    Antworten
  4. Avatar

    Lieber Paul, die Dachstein-Tour Ende Februar 2024 mit dir war unglaublich und wird sehr lange in Erinnerung bleiben. Ich bin nie davor so lange Abfahren in unberührten Hängen mit absolut perfektem Pulver gefahren :-).
    Ein echter Mehrwert sind die mega-tollen Bilder, die dabei entstanden sind – danke dafür!
    Liebe Grüße, Reinhard

    Antworten
  5. Avatar

    Lieber Paul! War ein sehr informatives WOE mit Dir beim Ortovox Lawinen Seminar mit einer super Tour am 2. Tag. Hoffentlich muss ich das Erlernte nie anwenden! Komme gerne wieder zu einer Veranstaltung mit Dir! Liebe Grüße Christian

    Antworten
  6. Avatar

    Lieber Paul,

    wieder eine herrliche Skitourenwoche mit Dir in Gargellen, heuer schon im dritten Jahr in Folge! Mir ist nochmal besonders aufgefallen, dass ich mich bei Dir absolut sicher fühle, weil man merkt, dass Du genau weißt, was Du tust und das auch erklärst. Dass Du sogar bei den jetzt milden Temperaturen unverspurte Tiefschneehänge für uns gefunden hast, bestätigt Deinen Ruf einmal mehr. 😉 Genuß pur! Ganz abgesehen von den wieder sensationellen und absolut professionellen Videos und Photos: Noch schöner als die Wirklichkeit! Ich freue mich schon auf’s nächste Mal.

    Danke, Paul!

    Kai

    Antworten
  7. Avatar

    Es war großartig, 1-tägiger Basic Lawinenkurs auf der Planneralm bei Traumwetter. Wir haben viel gelernt, das wir hoffentlich nie anwenden, aber oft trainieren müssen. Sehr zu empfehlen, danke Paul!

    Antworten
  8. Avatar

    Wir nahmen am 20.1.2024 am Lawinentraining mit Paul teil. War eine coole (im wahrsten Sinne -12 °C) Sache, die richtig Spaß gemacht hat und zudem sehr interessant und lehrreich war. Wir waren eine tolle überschaubare Gruppe. Jederzeit weiterzuempfehlen!

    Antworten
  9. Avatar

    Wir haben am 1-tägigen lawinentraining am 20.1.24 teilgenommen. Es war sehr lehrreich und vor allem gab es auch gute praktische Übungen im Gelände. Wir haben viel mitgenommen, danke Paul!

    Eva & Christian

    Antworten
  10. Avatar

    Wir nahmen an dem Lawinenkurs von Ortovox, unter der Führung von Paul Sodamin teil. Es war eine sehr tolle und lehrreiche Veranstaltung!
    Lustig, ehrlich und sehr kompetent!
    Sehr zu empfehlen!
    Lg Philipp und Melanie

    Antworten
  11. Avatar

    Paul gibt mit viel Engagement und Expertise sein Wissen weiter, baut humorvoll viele Praxisbeispiele ein und rüstet einen so sehr solide als Einsteiger für die ersten Skitouren. Toller Kurs!

    Antworten
  12. Avatar

    Habe am 2.1.2024 den Lawinenkurs von Ortovox auf der Planneralm teilgenommen.
    Die Zeit verging viel zu schnell! Extem spannendes Wissen mitbekommen. Würde auf jedenfall nächstes Mal statt den eintägigen Kurs, den 2-Tägigen Kurs buchen 🙂
    Ich kann den Kurs jedem weiterempfehlen.
    Danke Paul für den tollen Kurs ! LG Marlene

    Antworten
  13. Avatar

    Habe am 26.12 bis 27.12.2023 den Lawinenkurs von Ortovox “ Basic u. Touren“ im Gesäuse besucht.
    Mache schon etliche Jahre Skitouren auch schwierigere, dachte das ich schon ein wenig Erfahrung hab.
    Für einen Notfall mit sehr viel Stress sicherlich zu wenig !
    Durch den Kurs konnte ich die wichtigsten Dinge erlernen und denke im Notfall jetzt gefestigt zu sein.
    Kann nur jedem der Skitouren macht und keinen Kurs besucht hat einen solchen unbedingt zu machen ! Nur mit solchem kann man im Ernstfall schnell helfen den allzu lange überlebt man nicht in einer Lawine

    Danke Paul für den tollen Kurs !

    Antworten
  14. Avatar

    Die Großglockner Weihnachtstour – großartig und wunderschön! Ich hab sie mir schon sehr oft angesehen. Mit dem Friedenslicht hat Euch das Wetter mit Sonne beschenkt 😉
    Vielen Dank!

    Antworten
  15. Avatar

    Lieber Paul,
    der Tag, den wir mit Dir im Rahmen der Ortovox Safety Academy verbringen durften war sehr lehrreich und kurzweilig zugleich! Du verstehst es das Sicherheitsthema sehr praxisnahe und mitreißend zu vermitteln.
    Danke für die schönen und interessanten Stunden auf der Planneralm!
    LG
    Joachim

    Antworten
  16. Avatar

    Lieber Paul,

    danke, dass wir mit dir einen Tag beim Ortovox Safety Kurs verbringen und einiges für uns mitnehmen durften. Du hast versucht alle wichtigen Informationen so praxisnah wie möglich an diesem Tag unterzubringen – und hast es definitiv geschafft! Hoffentlich werden wir unseren neu erworbenen Fähigkeiten nie brauchen. Trotzdem fühlen wir uns nun fähig, unsere Sicherheitsausrüstung im Notfall einsetzen zu können.
    DANKE und bis bald!
    LG
    Steffi und Mischa

    Antworten
  17. Avatar

    Hallo Lieber Paul 🙂

    Die herzlichen Dank für die wahrhaft unvergessliche Tour vom 30.09-01.10 am Großglockner! Die majestätische Schönheit des Großglockners und der atemberaubende Sonnenaufgang haben sich tief in unsere Herzen eingebrannt. Paul war nicht nur äußerst kompetent, sondern auch ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Seine Leidenschaft für die Berge und sein Wissen haben diese Tour zu etwas ganz Besonderem gemacht. Er führte uns sicher durch die Herausforderungen des Aufstiegs und teilte sein Wissen über die Region mit uns.

    Es war ein Abenteuer, das wir nie vergessen werden und wir sind dankbar für die Erinnerungen, die wir von dieser Tour mit nach Hause nehmen.

    Vielen Dank Paul für diese unvergessliche Tour & für die wunderschönen Fotos!

    Liebe Grüße,
    Christoph & Roland

    Antworten
  18. Avatar

    Lieber Paul,
    für die Tour mit Dir am 11.10.2023 zum Großglockner möchte ich mich recht herzlich bedanken. Bei schönstem Sonnenschein und fast menschenleeren
    Klettersteigen erreichten wir gegen 15:00 Uhr das Gipfelkreuz. Ich habe einiges bei dieser Tour von Dir gelernt, so z.B. auch was Bergkameradschaft bedeutet. Unterwegs auf dem Gipfelgrad trafen wir Franz, einen Bekannten Bergfreund, der nicht die optimale Seilsicherung mit da bei hatte. Ohne zu zögern hast Du Ihn mit Rat und Tat zur Seite gestanden und die Sicherung in unserer Seilschaft angeboten. Die von Dir gemachten Bilder sind wunderschön und somit bleibt dieser Tag in meiner unvergesslichen Erinnerung. Auf die nächste Tour mit Dir freue ich mich bereits.
    Nun noch ein Kletterspruch:
    „In den Felsen finden wir nicht nur den Weg nach oben, sondern auch zu uns selbst.“
    LG aus Thüringen

    Antworten
  19. Avatar

    Ich war mit Paule vom 28.09-29.09 am Großglockner unterwegs.
    Wir hatten am Start ein paar Verständigungsprobleme, treffen sollten wir uns um 10 Uhr. Ich dachte, beim Parkplatz Lucknerhaus, Paul dachte an die Stüdlhütte 🙂 So starten wir unsere Tour erst gegen 11:20 Uhr bei der Stüdlhütte – das sollte sich aber später als gut herausstellen.
    Paule gab das Tempo vor, der Aufstieg zur Erzherzog Johann Hütte war bald erledigt, dazwischen einige Fotopausen. Ab der Adlersruhe hatten wir keinen Gegenverkehr bis zum Gipfel, standen gegen 15:30 Uhr alleine am höchsten Berg Österreichs, weit und breit keine Menschenseele, auch der Abstieg erfolgte in totaler Einsamkeit. Am Gipfel war es warm, kein Wind, kein Nebel, perfekte Fernsicht – Bedingungen, wie man sie sich beim ersten Besteigen nur wünschen kann!

    Paul hat durch seine langjährige Erfahrung sofort gemerkt, wenn ich mir speziell im Glocknerleitl, definitiv die „schwerste“ Stelle der ganzen Tour, mit ein paar Tritten und Schritten nicht ganz sicher war und hat mir stets die nötige Unterstützung gegeben. Ich fühlte mich auf der ganzen Tour keine Sekunde unsicher, man merkt jederzeit, dass man mit einem Vollprofi unterwegs ist. Ich bin mir ganz sicher, dass das nicht die letzte Tour war, die ich mit Paule machen werde!
    Vielen Dank für die tollen Fotos und Berg Heil, lieber Puiva-Paule!

    Antworten
  20. Avatar

    Lieber Paul,

    die Tour auf den Großglockner vom 18. bis 19.09. war wirklich ein kleines Abenteuer.
    Nicht nur das Wetter mit Sonnenschein über Gewitter bis Schnee wird uns immer in Erinnerung bleiben, sondern auch die perfekte Bergführung bleibt unvergesslich. Mit den wunderbaren Aufnahmen und Videos hast du alles für uns festgehalten, wodurch wir uns immer an diesen Tagen erfreuen können.

    Danke und hoffentlich sehen wir uns wieder einmal.

    Liebe Grüße,
    Nadine, Manuel und Gernot

    Antworten
  21. Avatar

    Großglockner Bergtour über Stüdlgrat an einem Tag…

    Griaß di oder auf schwäbisch Hallöle lieber Paul,

    vielen herzlichen Dank für die spontane Bergtour auf den Gipfel des Großglockners!
    Es waren top Verhältnisse und das Wetter war, wie du ja selbst genießen konntest, einfach traumhaft!

    Eine perfekte Tour vom Parkplatz Lucknerhaus über Stüdlhütte, Stüdlgrat bis zum Gipfel. Abstieg über die Adlersruhe zur Stüdlhütte und zurück zum Lucknerhaus.

    Mit so einem Bergführer wie dir, ist es in den Bergen ein unvergessliches und tolles Erlebnis!
    Du bist im Gegensatz zu vielen anderen Bergführern, aufgrund deiner beruflichen und privaten Laufbahn in vielen verschiedenen Bereichen und insbesondere deiner langjährigen Erfahrung, sicherlich eine Rarität. Ein absoluter Profi in den Bergen und der perfekte Bergführer.

    Fotograf, Flugretter, Bergretter und Bergführer…
    Die besten Voraussetzungen um als Gast sicher ans Ziel zu kommen und unvergessliche Momente zu erleben.

    Alleine dein Berg-Portfolio in den vielen verschiedenen Regionen und Ländern, in welchen du jedes Jahr erneut unterwegs bist zeigt, dass du die Gäste sicher zum jeweiligen Ziel begleiten kannst und immer auf dem aktuellen Stand der Gegebenheiten bist.
    Deine Flexibilität, Anpassungsfähigkeit an die jeweiligen Vorraussetzungen deiner Gäste und die Erfahrung, neu aufgekommene Situationen richtig einschätzen bzw. agieren zu können, ist außerordentlich hoch!

    Wir hatten zudem nette und lustige Gespräche. Ich durfte einiges von dir an Techniken und neuem Wissen mitnehmen und es war eindrucksvoll, welche Leistungsfähigkeit du in deinem jetzigen Lebensjahr noch besitzt.

    Dass du mich so spontan als Gast an deiner Seite an dieses Ziel gebracht hast, ist mir eine Ehre und nicht selbstverständlich! Es wahr ein unvergesslich schöner Tag!

    Jederzeit würde ich wieder mit dir unterwegs sein!

    Vielen herzlichen Dank!

    Bleib so wie du bist und komme immer gesund wieder ins Tal zurück!

    Grüße aus dem Schwabenland.

    Antworten
  22. Avatar

    Lieber Paul – wir waren mit Dir vom 11. bis 15. August zusammen, um den Mont Blanc zu besteigen. Du hattest alles exzellent vor gedacht – von der Höhen-Adaptation im Umfeld von Zermatt – bis zur Besteigung des weißen Berges. Wir hatten in Dir einen wirklich versierten und erfahrenen Bergführer – und obendrein noch einen „Spitze“-Fotografen – wir haben viel gesehen und gelernt und fühlten uns zu jeder Zeit sicher angeleitet.
    Danke für diese gute Zeit!
    Matthias

    Antworten
  23. Avatar

    Hatten am 2. August 2023 unseren ersten Klettersteigkurs unter der Leitung von Paul der Bergführer. Was für ein schöner Tag. Nach einer guten professionellen Erklärung von Paul haben wir die Route abgeschlossen. Wirklich empfehlenswert. Danke! Grüße Jacob, Alicja, Jacob und Noah (Holland). Extra: Paul macht auch wunderschöne Fotos.

    Op 2 augustus 2023 onder begeleiding van Paul de bergfuhrer onze eerste Klettersteig cursus gehad. Wat een prachtige dag. Na een goede vakkundige uitleg van Paul de route afgelegd. Echt een aanrader. Paul bedankt! Groet Jacob, Alicja, Jacob en Noah (Holland). Extra: Paul maakt ook nog eens prachtige foto’s.

    Antworten
  24. Avatar

    Lieber Pauli,
    deine Fotos von deinen Touren sind einfach ein Traum!!
    Liebe Grüße
    Helmut

    Antworten
  25. Avatar

    Lieber Paul,
    ich möchte mich sehr für diese *nervenaufreibende Tour auf den Großglockner bedanken. *Anm.Gewitter beim Abstieg !
    Du hast uns sicher auf den Gipfel geführt obwohl das Juli-Wetter uns vorgeschrieben hat wie es läuft. Wir mussten die Tour auf einen Tag reduzieren und die Kräfte mussten eingeteilt werden um das Ziel und den anschließenden Abstieg zu schaffen. Genau deshalb bucht man sich den Bergführer. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher und hervorragend informiert gefühlt. Alles in allem war das der perfekte Geburtstag.
    Das war nicht das letzte Mal dass wir uns sehen. Neue Pläne werden für uns schon geschmiedet.
    Viele Grüße Steffi

    Antworten
  26. Avatar

    Servus Paul
    Danke nochmals für diese geniale Tour über die Dibonakante auf die Große Zinne, die mich schon ordentlich gefordert hat 🙂 .
    Das Wetter hat uns den Gipfel zwar leider verwehrt, aber nichts desto trotz war es ein unvergessliches Erlebnis.
    Als du gesagt hast, dass wir die Tour am Ringband kurz vor dem Gipfel abbrechen müssen, tat es mir zwar ehrlich gesagt anfangs ein bisschen leid ,aber spätestens als wir zurück beim Auto waren und das Unwetter richtig losging, war ich froh darüber, dass du diese Entscheidung getroffen hast.
    Da ist man dann froh, einen super Bergführer wie dich an seiner Seite zu haben, der das Wetter so gut einschätzen kann !
    Und eine weitere gute Idee von dir war noch zum Abschluss in diese wirklich tolle Pizzeria einzukehren und den Tag mit Pizza und Bier schön ausklingen zu lassen.
    Liebe Grüße Lukas

    Antworten
  27. Avatar

    Lieber Paul,

    wir möchten uns bei dir für das unvergessliche Abenteuer auf den Großglockner bedanken. Die Entscheidung, spontan auf den Stüdlgrat zu wechseln, hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen und uns mit faszinierenden Ausblicken belohnt.

    Der Gletscherkurs am nächsten Tag war pragmatisch gestaltet und erweist sich sicher als wertvoll für unsere zukünftigen Bergsteigererlebnisse. Deine offene Art und dein umfassendes Wissen über die Berge haben die gesamte Erfahrung perfekt gemacht

    Wir sind begeistert und dankbar für das unvergessliche Erlebnis.

    Liebe Grüße,
    Max, Kasi und Sebastian

    Antworten
  28. Avatar

    Lieber Paul,
    vielen Dank nochmals für deine perfekte Betreuung bei unserer Tour am Großglockner.
    Den höchsten Berg Österreichs zu besteigen, war ein großer Traum und es ist zu einer unvergesslich schönen Erinnerung geworden.
    Bei unserem Treffpunkt in Kals war sofort klar – Paul ist der richtige Bergführer für uns 3 bergbegeisterten Mädels. Der Aufstieg zur Adlersruh war wettermäßig etwas durchwachsen, der Sonnenaufgang am nächsten Tag am Gipfel des Glockners dafür … unbeschreiblich.
    Das frühe Aufstehen hat sich definitiv geloht…
    Die tollen Fotos und Videos sprechen für sich 🙂
    LG Ursula

    Antworten
  29. Avatar

    Totenköpfl Überschreitung, kleines Gesäuse

    Vor vielen Jahren erzählte mir mein Großvater von einem Berg, den er in seiner Jugend (in den 20er Jahren) mit einem Seilpartner über den Südostgrat erstiegen hatte. „Schwierig ist der gewesen, richtig alpin!“ erzählte er „aber ein tolles, ausgesetztes Erlebnis!“.
    Seit Jahren schon wollte ich selbst mal dort oben stehen, zu meinem 50er wars dann soweit: mit Paul auf das Totenköpfl!

    Eine großartige Tour, der Grat steil und fest, traumhafte, schwindelerregende Tiefblicke! Spannende Abseilfahrt in die Reichsteinscharte, heikles, grasdurchsetztes Steilgelände zum Normalweg und auf diesem hinunter. Mit Paul alles kein Problem! Wir haben uns immer sicher gefühlt und konnten die Tour wirklich genießen. Nie gab es Stresssituationen oder Augenblicke, in denen wir uns überfordert fühlten. Ohne Paul hätte das mit Sicherheit ganz anders ausgesehen!

    Vielen Dank (auch für die tollen Fotos), es war herrlich!

    Liebe Grüße und hoffentlich bis bald,
    Martin

    Antworten
  30. Avatar

    Lieber Paul!
    Vielen Dank für den spitzenmäßigen Klettertag! Wir haben an diesem Tag so unfassbar viel dazugelernt und uns bei dir super aufgehoben gefühlt. Danke für die vielen guten Tipps und wir werden in Zukunft hoffentlich noch mit vielen Felsen Freundschaft schließen 😉

    Liebe Grüße,
    Patrizia und Philipp

    Antworten
  31. Avatar

    Lieber Paul!
    Chris und ich möchten uns nochmal für den super Tag am Fels im Zuge der Ortovox Safety Academy bedanken.
    Du hast uns so viel gezeigt und erklärt, sodass keine unserer Fragen offen geblieben sind. Die Idee, die Gruppe zu teilen
    und statt 2 Tage nur einen Tag mit Intensivcoaching zu Zweit zu machen, war wirklich super! Dadurch konnten wir
    einfach maximal viel lernen.
    Liebe Grüße aus Schladming,
    Chris & Laura

    Antworten
  32. Avatar

    Lieber Paul!
    Mit unserer Großglockner – Tour ist ein großer Wunsch von mir in Erfüllung gegangen. Wir hätten uns keine bessere Unterstützung wünschen können, alles war perfekt, sogar das Wetter 😉 Herzlichen Dank für dieses besondere Erlebnis!
    Klaus und Irmgard Anders

    Antworten
  33. Avatar

    Alles Gute zum Geburtstag, Pauli!!!

    Antworten
  34. Avatar

    Lieber Paul,

    Wir sind von den Skitourentagen in Gargellen noch immer überwältigt – DANKE für die Organisation und vor allem das extrem professionelle Führen im Aufstieg, aber auch in der Abfahrt! Demnächst gerne wieder mit Dir lieber PUIVA PAUL! 😉

    Schönes Wochenende,
    Philipp & Pia

    Antworten
  35. Avatar

    Lieber Paul!
    Vielen Dank für den super informativen Theorieteil und den wertvollen Praxisteil im Rahmen des heutigen Lawinenkursen in der Kaiserau. Wir können das nur jedem Skitourengeher weiterempfehlen!!!
    Besten Dank und liebe Grüße, deine Allhartsberger

    Antworten
  36. Avatar

    Lieber Paul,
    die Auffrischung während des Lawinenkurses im Rahmen der Ortovox Winter Safety Academy hat mir wieder einiges in Erinnerung gerufen und das Üben mit dem LVS-Gerät macht man natürlich selbst viel zu selten. Ein Schneeprofil gräbt man auf Tour auch nicht allzu oft;-) und daher waren diese beiden Tage ganz wichtig um sich wieder mal mit der Materie auseinanderzusetzen. Die Bedingungen auf unserer Tour mit dem vielen Neuschnee haben das alles dann zu einem tollen Erlebnis gemacht.
    Dafür nochmals vielen Dank! Es war ja auch eine ganz nette Gruppe beisammen und die Parkplatzprobleme mit dem Nationalpark haben sich inzwischen auch gelöst.
    Der Winter kam heuer leider recht spät, aber die Hoffnung lebt, auf dass wir noch einige schöne Touren erleben mit recht viel Puivaaaaa!

    Antworten
  37. Avatar

    Servus Paul

    Der Sonntag 22.01.2023 hätte nicht besser sein können! Pulver-Pauli ist seinem Ruf gerecht geworden! Sicher geführte Tour zum Winterwonderland mit 2 perfekten Abfahrten im feinsten Powder!

    Danke Paul!

    Christian

    Antworten
  38. Avatar

    Hallo Paul!

    Herzlichen Dank für den informativen Ortovox safety day auf der Planneralm. Es war sehr interessant und lehrreich.
    Wir sehen uns sicher bald wieder.

    Bis bald
    Helmut Bauer

    Antworten
  39. Avatar

    Hallo Paul!

    Herzlichen Dank für den informativen Ortovox safety day auf der Planneralm. Dein unermüdlicher Einsatz für die Sicherheit der BergsportlerInnen gepaart mit großartigem Humor hat uns alle begeistert.

    Bis bald

    Mit sportlichen Grüßen
    Tom, Heike, Sepp, Michi – Verein *puiva

    Antworten
  40. Avatar

    Hallo Paul

    Vielen dank für die zwei lehrreichen Tage beim Ortovox safety basic training. Deine Erklärungen, die anschaulichen Bilder und die Videos haben die Thematik sehr gut verständlich rüber gebracht. Die zwei Tage sind wie im Fluge vergangen.

    Hoffe, wir sehe uns bald wieder.

    LG Andreas

    Antworten
  41. Avatar

    Servus Paul,
    danke für die beiden tollen Tage beim Ortovox Basic Training. War sehr lehrreich und unterhaltsam.
    Wir werden uns bestimmt mal bei dir melden bezüglich einer geführten Skitour – sofern endlich mal Schnee kommt;)

    besten Dank
    Franz

    Antworten
  42. Avatar

    Hallo Paul!

    Hatte auf der Planneralm den Ortovox Basic Kurs mit dir.
    Hat echt Spaß gemacht!
    Ich finde du bringst dein Wissen verständlich und mit Wirkung an die Gruppe, was im Ernstfall sehr wichtig ist.
    Ich hoffe das erlernte zwar nie anwenden zu müssen, fühle mich aber definitiv in der Lage, dass ich es nun könnte, wenn es darauf ankommt.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Matthias

    Antworten
  43. Avatar

    Hallo lieber Paul!
    Es war mein Traum, am höchsten Punkt von Österreich zu stehen und unser wunderschönes Land von ganz oben zu bestaunen. Nun war es tatsächlich soweit und am letzten schönen Sonntag dieses Jahres standen wir gemeinsam am Großglockner und haben uns über diesen Moment gefreut!
    Das war nur möglich, weil Du mit Deiner Jahrzehnte langen Erfahrung das Wetter richtig einzuschätzen weisst, das richtige Tempo vorgibst, die Risiken am Berg kennst und auch weisst, wie Menschen in Ausnahmesituationen geleitet werden müssen. Ich habe mich bei Dir IMMER gut und sicher aufgehoben gefühlt „Der Paul weiss, was er macht!“ Vollstes Vertrauen.
    Auch wenn dieser Tag sich unvergesslich in meine Erinnerung eingebrannt hat, Deine wunderschönen Fotos sind noch das „Sahnehäubchen“ zum Bergerlebnis.
    Lieber Paul, ich habe Deine Professionalität und Deine Einstellung zum Bergsport / Berg, dem Miteinander, bereits am Dachstein kennen und schätzen gelernt und für mich gab es nur 1 Bergführer, mit dem ich weitere Bergabenteuer erleben mochte und möchte: Dich.
    Ich danke Dir auf diesem Weg nochmal von ganzem Herzen, dass Du mir ermöglicht hast, die Schönheit unserer Heimat aus einer anderen Perspektive zu betrachten! Ich stand am 13.11.2022 am Großglockner und schaute runter zur Pasterze, wo ich als kleines Mädchen stand und zum Gipfel dieses mächtigen Berges raufschaute.
    Liebe Grüße
    Susi

    Antworten
  44. Avatar

    Servus Paul,
    besten Dank nochmals für die gemeinsame Tour aufs Matterhorn am 13.09.2022 (wahrscheinlich die letzte Möglichkeit in diesen Jahr).
    Toll das Du es doch noch relativ kurzfristig einrichten konntest, wie auch schon unsere erste Tour zum Großglockner übers
    Stüdlgrat, es war alles Perfekt getimt, die Bilder sprechen für sich 🙂
    Der morgentliche Sonnenaufgang war einfach gigantisch und auch die Idee das Bike bis zum Schwarzsee mitzunehmen,
    war auch eine sehr gute Entscheidung, so dass wir Abends stressfrei um 20.00 Uhr bis nach Herbriggen radeln konnten.
    Super Paul, Du bist der Beste,
    Liebe Grüße Hans

    Antworten
  45. Avatar

    Lieber Paul, mein Bergfreund, danke nochmals für die wunderbare Kletterei auf die Trisselwand am 30. August. Es hat alles gepasst, die Kletterei, das Wetter und die herrliche Aussicht auf den Ausserersee. Es war ein großes Erlebnis für mich. Ich freue mich schon auf die nächste Kletterei mit dir. Die tollen Fotos in der Fotogalerie hab ich schon bewundert, sie haben meiner Frau auch sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße Pauli2

    Antworten
  46. Avatar

    Lieber Paul,
    danke für diese traumhafte Tour auf den Großglockner. Eigentlich hätte ich ja die Watzmannüberschreitung zuerst auf meiner Liste gehabt, aber auf dem höchsten Berg Österreichs zu stehen war grandios. Es war ein wunderschönes Erlebnis und das Wetter hat uns einen traumhaften Sonnenaufgang beschert. Mit dir haben Sonja und ich uns immer sicher gefühlt, auch an den etwas heikleren Stellen war es Dank deiner Professionalität kein Problem. Ich würde jederzeit wieder gerne mit dir in die Berge gehen, da du wirklich ein bodenständiger und extrem sympatischer Mensch bist und vielleicht klappt es ja heuer hoffentlich noch mit dem Watzmann.
    Vielen Dank nochmals für die tollen Fotos.

    Liebe Grüße Lukas

    Antworten
  47. Avatar

    Lieber Paul,
    lange schon hege ich den Wunsch auf diesem Gipfel zu stehen, TOP of AUSTRIA! Du hast Lukas und mich sicher geführt, es war immer auch Zeit für ein Foto und sogar zum Geocachen.
    Ganz besonders schätze ich Deine Grundhaltung nach „Old School“: fair, ehrlich, respektvoll, menschlich und wirklich interessiert daran ein wunderschönes Bergerlebnis miteinander zu genießen!
    Das Stehen am Glocknergipfel für sich war schon im Moment ein Traum, aber Du hast es auch zur greifbaren Erinnerung gemacht mit vielen grandiosen Fotos!
    Danke für alles!
    Vielleicht wird es ja bei einem nächsten Mal dann doch der Stüdlgrat, vielleicht eine Schitour oder ein 4000er, ich freu mich schon jetzt,
    liebe Grüße,
    Sonja

    Antworten
  48. Avatar

    Lieber Paul!

    danke für die grandiose Tour auf das Dach Österreichs. Du machst eine außergewöhnliche Tour zu einer noch außergewöhnlicheren als sie schon ist. Dieses Privileg, zu Sonnenaufgang alleine auf diesem Gipfel zu stehen, bei wolkenlosem Himmel haben wir Dir zu verdanken. Durch Deine Führung haben wir uns immer sicher gefühlt. Deine Art ein steirisches Original zu sein, welches unvergleichlich ist, runden diese besondere Tour ab und machen sie einzigartig, so wie sie nur mit Dir sein konnte. Danke vielmals! Berg Heil!

    Evi & Michi

    Antworten
  49. Avatar

    Servus Paul,

    vielen Dank nochmals für den wunderschönen Tag auf den Großglockner übers Stüdlgrat am 04.08.22
    und die professionellen Fotos.
    Es war ein so perfekter Tag, dass wir sogar in kurzen Hosen, die gesamte Tour machen konnten.
    Du bist mit Deiner Art , ein ausgezeichneter Bergführer, so dass ich den Tag wirklich genießen konnte.
    Ich würde auch jederzeit wieder mit Dir in Berge gehen.
    Wie schon mit Dir Besprochen habe ich ja noch das Matterhorn Visier, das ich ausschließlich nur mit Dir machen möchte,
    vielleicht klappt es ja noch.
    Wünsche Dir noch eine Gute Zeit und noch viele schöne Bergtouren.

    Liebe Grüße

    Hans

    Antworten
  50. Avatar

    Hallo Paul ,
    ich schaue gerade deine HP an , sehr eindrücklich all deine Bergtouren.
    Möchte mich nochmals bedanken mit Priska und Roger für deine super Führung auf den Allalin .
    Wir sind begeistert dass wir es geschafft haben , den ersten Viertausender .
    Ich wünsche dir noch viele schöne Touren und schicke dir Grüsse aus dem Zürcher Unterland .

    Albert

    Antworten
  51. Avatar

    Vielen Dank für die großartige Tour über den Stüdlgrad auf den Großglockner. Ich hab mich immer sicher gefühlt, und du hattet immer aufmunternde Worte parat wenns einmal nicht so funktionierte. Kann dich nur weiterempfelen. Übrigens die Bilder sind grandios. LG Helmut

    Antworten
  52. Avatar

    Lieber Paul,

    vielen Dank für die super Tour auf den Großglockner am 20/21 Juni und für die schönen Foto’s.
    Wir waren sehr zufrieden und werden uns bei dir melden, wenn was geplant ist.

    LG
    Peter & Ronny

    Antworten
  53. Avatar

    Lieber Paul,

    Danke für die schöne und sehr lehrreiche Zeit im Klettergarten.

    Waren tolle MSL Routen und du hast uns viel Technik beigebracht.

    Gekrönt durch gute Stimmung uns tolle Fotos waren es zwei feine Tage.

    Freuen uns schon auf die Skitourensaison mit dir!

    Antworten
  54. Avatar

    Lieber Paul,

    Vielen lieben Dank für das tolle, lehrreiche und anstrengende Wochenende im Klettergarten.SAFETY ACADEMY ALPINE CLIMBING Basic-Kurs. Durch deine besondere Strategie „learning by doing“ haben wir extrem viel dazugelernt und sind schon gespannt auf unser nächstes Abenteuer…
    Wir freuen uns schon auf die tollen Fotos!

    Alles Liebe und bis bald!

    Antworten
  55. Avatar

    Lieber Paul,

    vielen Dank für die geniale Skitour zum Großvenediger, durch dich ist ein lang ersehnter Traum in Erfüllung gegangen!
    Danke auch für die perfekte Organisation und die superschönen Fotos und Videos.
    Freuen uns schon auf die nächsten Touren mit dir.

    Schöne Grüße aus Waging am See

    Xandi und Andreas Gröbner

    Antworten
  56. Avatar

    Lieber Paul,

    danke für die tolle Skitour auf den Großglockner !!
    Dank deiner Expertise hatten wir auch bei geringer Schneelage noch eine super Abfahrt ins Tal !
    Danke noch für die prima Fotos !!
    Lg Walter und Thomas

    Antworten
  57. Avatar

    Lieber „Puiva“ Paul,

    waren wieder super Touren mit dir, nach erster gemeinsamen Großglockner Besteigung 2011😉 (hab nachgeschaut) jetzt wieder am Gipfel, bei bestem Wetter aber leider ohne Puiva !
    Deine tollen Fotos haben schon die Runde gemacht !!!

    Bis zum nächsten Mal
    Reinhard

    Antworten
  58. Avatar

    Lieber Paul!
    Mein Wunsch, den Großglockner im Winter zu besteigen, ist Dank dir in Erfüllung gegangen – noch dazu an meinem Geburtstag !
    Danke auch für die tollen Fotos und dieses unvergessliche Erlebnis.
    Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
  59. Avatar

    Lieber Paul,

    danke für die tolle Skitour auf den Großglockner und die Romariswand. Mit deiner Sicherung hast du uns zum Gipfel geführt und damit ein Stück näher dem Himmel – Ad Deum, qui laetificat juventutem meam 😊

    Die Fotos sind eine tolle Erinnerung daran!

    Liebe Grüße,
    Franziska und Markus

    Antworten
  60. Avatar

    Lieber Paul

    Die Tour mit Dir auf den Festkogel am 3.3.2022 wird mir unvergessen bleiben. Vielen Dank für die Pulverabfahrt, Deine Geduld beim Aufstieg (bin schon fest am Spitzkehrentrainieren :-)) und ganz besonders für die phantastischen Photos.

    Bis bald! Herzliche Grüße
    Peter

    Antworten
  61. Avatar

    Lieber Paul!

    Die Tour am 3.3.2022 mit Dir auf den Festkogel wird mir unvergessen bleiben.

    Vielen Dank für Deine Geduld beim Aufstieg (beim nächsten Mal beherrsch´ ich die Spitzkehren perfekt, versprochen 🙂 ), die Pulver-Line bei der Abfahrt und ganz besonders auch für die sensationellen Bilder, die du von uns geschossen hast.

    Bis bald und herzliche Grüße
    Peter

    Antworten
  62. Avatar

    Servus Paul,
    der heutige Kurs bei Dir war äußerst informativ und lehrreich.
    Nächtes Jahr komme ich sehr gerne zum 2 Tages-Kurs.
    Bis bald und alles Gute.
    Elmar

    Antworten
  63. Avatar

    Lieber Paul,
    Das letzte Wochenende mit dir und unsereer Gruppe sind unvergesslich! Du hast uns aus deiner Erfahrung sehr viel mitgegeben und mich dem „alten“ in der Gruppe ganz nach oben begleitet. Dafür Danke!!! Die Abfahrt mit dem Puiva Paul im reinsten Pulver werde ich immer in Erinnerung behalten!! Es war einfach großartig mit dir und der Gruppe!!
    Alles beste für Dich.
    LG, Peter Gspaltl

    Antworten
  64. Avatar

    Servus Paul,
    vielen Dank für die letzten fünf Tage in Ost und Südtirol. Es war überwältigend wie du uns begleitet und geführt hast. Wir hatten Traumskitouren mit super Wetter, genialen Pulver und den besten Bergführer weit und breit. Das Hotel Waldruhe ist perfekt und nur zu empfehlen. Die 6 köpfige Gruppe, zu der ich als „Einzelgast“ aus Bayern dazugestossen bin war echt Klasse. Ich wurde sehr gut aufgenommen und es war als kannten wir uns schon ewig !!!!!!
    Viele liebe Grüße aus Bayern, bleib gesund! Bis zur nächsten Tour.
    Florian Lorenz

    Antworten
  65. Avatar

    Servus Paul, vielen Dank für die 4 Skitouren in Ost und Südtirol!! Die Touren waren perfekt und überwältigend mit feinstem Puiva. Die Unterkunft im Hotel Waldruhe sucht seines Gleichens. Als einzelner Gast in dieser sechser Gruppe fühlte ich mich von der ersten Minute Pudelwohl. Das war mit Sicherheit nicht meine letzte Tour mit Dir. Viele Puiva Grüße aus Bayern
    Florian Lorenz

    Antworten
  66. Avatar

    Danke Paul für den informativen und lehrreicher Kurs, neben Spaß und Gaudi war auch Steirischer Puiva garantiert!
    Mit der Gruppe Bestens vorbereitet in Johnsbach, gemeinsam am Gscheideggkogel und toller Abfahrt .Perfekt!
    Gratulation zu eueren tollen Buch, habe ich zu Weihnachten bekommen und kann ich nur weiter empfehlen.

    lg Otmar

    Antworten
  67. Avatar

    Servus Paul,
    Danke für den tollen Kurs, coole & ehrliche Art wie du deine Erfahrungen weitergibst. Wir sehen uns wiede!,
    Lg. Richard & Christina

    Antworten
  68. Avatar

    Wir hatten die Möglichkeit, unser Wissen über Lawinen und Gefahren am Berg beim besten Bergführer – Paul Sodamin – zu erweitern. Es war ein informativer und lehrreicher Tag in der Admonter Kaiserau, wobei die Erzählungen und Geschichten von Paul uns immer wieder zum Nachdenken und auch zum Lachen gebracht haben. Wir hoffen zwar, dass wir das Erlernte und Geübte nicht anwenden müssen, sind jedoch, Dank Pauls LVS-Kurs, bestens vorbereitet.
    Danke Paul für diesen lehrreichen, lustigen und schönen Tag! Obwohl wir und unsere Bekannten viel und oft in den Bergen unterwegs sind, empfehlen wir auch allen „aktiven“ Skitourengehern von Zeit zu Zeit einen LVS-Kurs als Auffrischung und zur Übung zu machen.

    Antworten
  69. Avatar

    Lieber Paul, dass neue Skitouren Buch Steiermark ist top. Sehr informativ, gut beschrieben mit top Fotos.
    Was ich auch supertoll finde, dass darin nicht nur schwere oder bekannte Touren beschrieben werden, sondern auch Gipfel die weniger bekannt und auch
    nicht so schwer sind. Persönlich gfreit es mich , dass der Greim und der Zirbitzkogel aus meiner Heimat drinnen sind 🙂
    Auch die Einschätzung der Touren sind ident mit meiner Erfahrung.
    Alles in allem ein wertvolles Buch was auch ein schönes Weihnachtsgeschenk wird.
    Danke für die Mühe und Arbeit
    lg Uta

    Antworten
  70. Avatar

    Ein grandioser Tag im steirischen Puiva (ja das ist anders) mit Paul. Wir haben sehr viel gelernt beim LVS Basic Training auf der Planner Alm. Paul Du bist ein Original, dass seines Gleichen sucht. Lustig, freundlich, didaktisch am Punkt und immer mit einer Zusatzinformation aus Deinem unvergleichlich großen Erfahrungsschatz. Danke für diesen lehrreichen und netten Tag!

    Antworten
  71. Avatar

    Lieber Paul
    Ich habe mit einem tollen gerechnet, aber nich mit einem sooooooooooo tollen Skitourenführer !
    Herzlichen Dank ??⛷

    Antworten
    • Avatar

      DANKE für deine Rückmeldung, alles Liebe Paul

      Antworten
  72. Avatar

    Lieber Paul,

    es war schon immer mein Wunsch, eine Hochtour im ewigen Eis zu unternehmen. Da mir persönlich das notwendige KnowHow fehlt, hab ich mich entschlossen, einen Bergführer zu engagieren. Ich habe mich von Anfang an bei Dir in guten Händen gefühlt. Akklimatisierung mit 4 Viertausendern, das erste Mal mit Seil und Steigeisen unterwegs, machten meinen Traum zur Vorbereitung vom Mont Blanc erst möglich. Unter Deiner professionellen Führung und Anleitung habe ich den höchsten Berg Europas erklommen. Danke dafür, es bleibt ein Erlebnis, welches ich immer in Erinnerung behalten werde. Gerne werde ich wieder Deine Hilfe für ein weiteres Abenteuer in den Alpen unter Deiner Führung in Anspruch nehmen, Ideen hab ich genug….

    LG Ralf

    Antworten
  73. Avatar

    Lieber Paul,
    Du hast wieder einmal das richtige Wetterfenster am Matterhorn 4478m gefunden und du weisst auch wie man durch eine schlaue Zeitplanung einen Stau am Einstieg Hörnligrat vermeidet. Es war ein großes Erlebnis und wird mir durch deine grandiosen Fotos auch noch lange in bester Erinnerung bleiben, vielen Dank

    Antworten
  74. Avatar

    Lieber Paul,

    Dankeschön für den tollen Aufstig auf den Großglockner am 29.06.2021.
    Ich habe jede Passage und jeden Höhenmeter genossen.
    Durch deine souveräne und angenehme Hilfe hast du mir ein spektakuläres Foto mit dem Gipfelkreuz ermöglicht und
    es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl auf dem höchsten Berg Österreichs zu stehen.

    Nochmals vielen lieben Dank – Cosima

    Antworten
  75. Avatar

    Lieber Paul! Ganz großen herzlichen Dank für unsere Glocknertour mit dir. Eine angenehmere und kompetentere Führung kann man sich gar nicht wünschen. Vielen Dank auch für die professionellen Fotos ! Wir freuen uns schon auf eine weitere gemeinsame Tour mit dir. Bis dahin schön Xsund bleib’n und Berg heil. Deine Kameraden Astrid & Hannes

    Antworten
  76. Avatar

    Lieber Paul,
    von meiner Familie habe ich zu meinem 60er eine Bergtour mit dir (Empfehlung) geschenkt bekommen. Ich bin zwar sportlich etwas aktiv, habe jedoch keine sehr große Klettererfahrung. Trotzdem habe mich für eine Glocknerbesteigung über den Stüdlgrat entschieden. Als wir den Grat dann erreicht haben, musste ich einmal tief durchgeatmet. Du hast mich geführt, unterstützt, motiviert und du hast mir durch deine ruhige und besonnene Art immer ein sicheres Gefühl vermittelt. Durch deine professionelle Führung habe ich immer mehr Vertrauen bekommen. Du hast genau gewußt, wann ich welche Unterstützung benötige. Genau diese Fähigkeiten bewundere und schätze ich sehr. Ohne dich hätte ich auf diesem Weg diesen Gipfel ganz sicher nicht erklommen. Vielen, vielen Dank dafür. Du hast ein tolles Geburtstagsgeschenk zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Ich kann mir keinen besseren Bergführer vorstellen.

    Antworten
  77. Avatar

    Lieber Paul!
    Du hast mit der Glocknerbesteigung eine sehr große Freud bereitet und hast noch dazu ein herrliches, wolkenloses Wetter beschert! Außerdem hast Du ganz wunderbar auf alle Teilnehmer der Gruppe geachtet! Mich persönlich hat dein Support und die Sicherheit und Routine, wie Du uns den steilen An- und Abstieg bei dem vielen „Verkehr“ gemanagt hast, sehr beeindruckt und hat uns nie das Gefühl aufkommen lassen, dass irgendetwas passiert hätte können!
    Ich werde sicher die eine oder andere Tour mit dir machen. Ich für meinen Teil kann Dich nur wärmstens weiterempfehlen!
    Außerdem hast Du sensationelle Fotos gemacht!! Die Kamera oder das Handy immer griffbereit!
    Jedenfalls, scheint Dir dein sehr guter Ruf weit bekannt zu sein. Viele andere Gipfelstürmer haben Dich oft angesprochen und sich erkundigt, ob Du der „berühmte“ Sodamin seist, von dem sie die ganzen Videos schon angesehen hätten…
    Berg Heil

    Antworten
  78. Avatar

    Vielen Dank für die Skitour am vergangenen Samstag. Die gesamte Tourenführung war TOP und wie von dir gewohnt den ganzen Tag PUIVA ANGRIFF!

    Antworten
  79. Avatar

    Lieber Pauli!
    Schitouren mit dir sind immer traumhaft! Man fühlt sich am Berg auf Grund deiner Erfahrung immer sicher und kann die Touren so richtig genießen und die Fotos, die du machst, sind so cool.
    Ich freu mich auf die nächste Tour!!!

    Antworten
  80. Avatar

    Wir bedanken uns für einen genialen Tag in der Kaiserau beim Lawinen Basic Kurs. Bei Traumwetter konnten wir neben einem Sonnenbrand auf der Nase auch noch sehr viele wichtige Informationen mitnehmen. Nun wissen wir, wie wir mit der Ausrüstung umzugehen haben wenn es zu einem Notfall kommt und können dank Pauls umfangreicher Erfahrung auch abschätzen wann es gefährlich werden kann.

    Wir können es nur jedem empfehlen der auch wie wir gerne am Berg unterwegs ist.

    Alles liebe, Anna und Andi

    Antworten
  81. Avatar

    Lieber Pauli!
    Vielen Dank für die zwei lehrreichen Tage mit dir. Viele Erzählungen von dir brachten uns einen tollen Einblick in die Bergwelt. Besonders stolz sind wir, dass dank dir unsere Kids ( 13,17) den Grabnerstein Gipfel erklommen haben.
    Für uns war es wirklich sehr lehrreich und wir gehen mit gutem Grundwissen in Zukunft in die Berge.
    Danke nochmals für die wunderschönen Fotos!
    Liebe Grüße Elke, Michael, Sarah & Kevin

    Antworten
  82. Avatar

    Hatten einen wunderbaren Tag mit Paul in der Kaiserau. Der Lawinen-Safety-Kurs war sehr informativ und voll mit praktischen Tipps. Wir haben von einigen seiner Erlebnisse als Bergretter und Bergführer bei Lawinenvorfällen erfahren, die einem noch einmal Bild davon geben welche Naturgewalt eine Lawine ist, die man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Er hat es aber auch geschafft meine Angst zu relativieren und mir ein bisschen mehr Sicherheit verschafft. Er hat uns sein fundiertes, extrem weit gefächertes Grundwissen mit viel Humor übermittelt. Danke für einen herrlichen Tag bei fetzblauem Himmel, der noch dazu sehr lehrreich war!

    Antworten
  83. Avatar

    Einfach nur WOW!

    Lieber Puiva Pauli,
    im Namen der gesamten Gruppe möchte ich mich nochmals für den lehrreichen und humorvollen LVS-Kurstag bedanken! Wir haben viel Wissen mitgenommen und den Tag trotz der eisigen Temperaturen sehr genossen!
    Wir hatten eine Mords-Gaudi mit dir und werden den Steirer-Puiva so schnell nicht mehr vergessen 😉
    Ich bin mir sicher, wir sehen uns bald wieder – die gesamte Truppe freut sich schon auf einen Ski-Tour mit dir…hoffentlich lässt es das heurige Wetter bzw. die Schneelage zu!
    Liebe Grüße von den Mädels und Erwin 😉

    Antworten
  84. Avatar

    Wir hatten gestern ein Wahnsinnstagerl mit dem PuivaPaul!! Ich kann ein Training mit Paul nur empfehlen! Unsere ganze Gruppe hat unheimlich viel in Sachen Lawinenkunde und Sicherheit am Berg gelernt!!!! Paul hat den Tag zu einem tollen lehrreichen und lustigen Erlebnis gemacht! Belohnt wurden wir dann mit einer schönen Skitour gespickt mit Tipps und Tricks vom PuivaPaul!!! Am Ende gab es dann noch ein tolles Video und jede Menge Fotos als Erinnerung obendrauf!!

    Antworten
  85. Avatar

    Danke Paul für den sehr informativen und interessanten LVS-Kurs.
    Wir haben dabei so einiges gelernt und der Spaß ist trotz eisiger Temperaturen nicht zu kurz gekommen.

    Vielen lieben Dank und vielleicht sieht man sich wieder mal am Berg.

    Beste Grüße und gesund bleiben.

    Antworten
  86. Avatar

    Hoi Paul,

    vielen Dank für Deinen tollen Kalender, dessen Qualität sich mittlerweile schon bis nach Thüringen herumgesprochen hat.
    Weiterhin viel Freude in den sommerlichen und winterlichen Bergen wünscht Dir

    Sven Wawrzitz

    Antworten
  87. Avatar

    Lieber Paul!

    Die Tour auf den Großglockner war für meine Freunde und mich ein unvergessliches Erlebnis. Wir hatten während der gesamten Tour viel Spaß mit dir. Zudem haben wir (drei relativ unerfahrene Bergsteiger) uns die ganze Zeit über sehr sicher gefühlt und konnten den Aufstieg wirklich genießen.
    Vielen Dank und hoffentlich bis bald!

    Julius, Florian und Philipp

    Antworten
  88. Avatar

    Lieber Paul,

    die Tour mit dir auf den Großglockner war eine super Erfahrung für uns. Du hast dafür gesorgt, dass es für uns ein Erlebnis war, an das wir uns immer gern erinnern werden. Du bist ein erfahrener und guter Bergführer. Wir haben die Zeit sehr genossen. Danke dafür ? .
    Die Fotos sind klasse.

    Herzliche Grüße

    Alex und Richi

    Antworten
  89. Avatar

    Servus Paul,

    Danke nochmal für die wunderschöne und vor allem einsame Tour auf den Großglockner über den Stüdlgrat. So stell ich mir einen Bergführer vor. Sehr Professionell und für jeden Spass zu haben. Freue mich auf unsere nächste Tour.
    PS: Die Fotos sind einmalig.

    Berg Heil
    Christoph

    Antworten
  90. Avatar

    Lieber Paul,

    die Tour mit dir auf den Großglockner über den Stüdlgrat war für uns ein Erlebnis, welches wir so schnell nicht vergessen werden. Wir hatten Spaß, fühlten uns die ganze Zeit sehr sicher und lernten sehr viel von dir dazu. Deine professionellen Fotos sind eine super Erinnerungen an diesen gelungen Tag.

    Berg Heil und bis zum nächsten Mal!
    LG,
    Berni

    Antworten
  91. Avatar

    Lieber Paul,

    nach langer Planung konnten wir endlich das Matterhorn besteigen. Es war für uns ein Erlebnis auf welches wir uns schon lange freuten. Deine unkomplizierte Art hat dazu beigetragen, dass wir aus den zwei Tagen nur Positives mitnehmen. Danke für die wunderbaren Momente und die beeindruckenden Fotos. Es wird uns lange in Erinnerung bleiben.

    LG Stefan und Hubert

    Antworten
  92. Avatar

    Lieber Paul,

    Nochmals vielen Dank für die weltklasse Tour auf den Großglockner. Haben uns während der gesamten Tour komplett sicher Gefühlt und hatten Spaß. Die Fotos sind auch sehr schön geworden.

    LG, Mario, Julian & Julian

    Antworten
  93. Avatar

    Lieber Paul,

    vielen herzlichen Dank für den tollen Tag am Hochtor! Ohne dich wäre die Tour für uns nicht möglich gewesen! Bernhard und ich sind sehr froh und dir sehr dankbar, dass wir mit so einem besonderen Erlebnis am Berg reicher geworden sind! Deine professionellen Fotos werden uns den Tag nicht vergessen lassen!! 🙂 Danke dir! Bis bald bei dem nächsten Abenteuer!

    LG
    Bernhard & Emese

    Antworten
  94. Avatar

    Lieber Paul,

    Nochmals vielen Dank für diese doch recht anspruchsvolle Eigertour am Mittellegigrat. Da die Wetterprognosen am Eiger nur kurzfristig verläßlich sind mußten wir sehr flexibel sein. Es hat alles wunderbar geklappt dank deiner großen Erfahrung und Umsicht und so wird mir diese Tour nicht zuletzt durch deine schönen Fotos dauernd in Erinnerung bleiben.

    Antworten
  95. Avatar

    Lieber Paul,

    Danke für die mittlerweile doch etlichen gemeinsamen Touren – sei es in der Steiermark, Ost- oder Südtirol, 4000er sammeln auf dem Monte Rosa Massiv – fest steht:
    Du bist ein Bergführer der Extraklasse 🙂 Immer bei gut gelaunt und ein grandioser Fotograf mit einem Blick auf das wesentliche.

    Berg Heil – bis zum nächsten mal
    Bernd

    Antworten
  96. Avatar

    Die Tour auf den Glockner war super.Trotz Wetterkapriolen haben wir den Aufstieg geschafft! Paul ist echt ein spitzen Bergführer. Es hat echt Spaß gemacht. Kann ihn nur weiterempfehlen!!

    Antworten
  97. Avatar

    Lieber Paul,

    nochmals vielen lieben Dank für 2 unvergessliche Tage am Großglockner (11. u. 12. Juni 2020) mit jeder Menge Gaudi!
    Für mich war es ein besonderes Erlebnis, bei Sonnenaufgang am Gipfel zu stehen!
    Danke für die Möglichkeit und die prachtvollen Fotos – einzigartig unter den Bergführern!

    Liebe Grüße, Heinz

    Antworten
  98. Avatar

    Lieber Paul!

    Nachdem wir voriges Jahr am 01. Mai gemeinsam am Mont Blanc standen, hatte ich heuer am 07. Mai das Glück, mit dir gemeinsam ebenfalls mit Tourenskiern den Großglockner zu bezwingen. Als 1 Tagestour angelegt, hast du wieder deine Extraklasse als Bergführer bewiesen, und uns sicher zum Gipfel und wieder herunter geführt. Danke für unsere Freundschaft, deine perfekte Bergführung und für deine genialen Fotos. Freue mich jetzt schon wieder auf unsere nächste gemeinsame Tour. LG und xund bleiben!!!!

    Roland : )

    Antworten
  99. Avatar

    Danke Lieber Paul für den tollen Lawinenkurs in Februar auf dem Blaseneck mit dem super steirischem Puivaa und den tollen Fotos.
    Enrico

    Antworten
  100. Avatar

    Hallo Paul!

    Danke für die grandiosen Tagen in Osttirol!
    Freu mich schon auf die nächsten Tour im März.

    LG
    Bernhard

    Antworten
  101. Avatar

    Hallo Paul,

    ich möchte mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für dieses spannenden Kurswochenende (2-tageskurs Safety Academy Lawinenkurs Basics) bedanken.
    Der Kurs war sehr informativ und durch deine Kommentare und Bemerkungen auch recht kurzweilig und die Zeit verging leider wie im Fluge. Ich habe schon mehrere Lawinenkurse besucht, aber mit so einer geballten Ladung von Kompetenz und Information in Theorie und Praxis während der Tour aufs Blaseneck und danach beim Vortrag hab ich noch nicht erlebt.
    Dieser Kurs ist jeden wärmstens zu empfehlen, der sich abseits gesicherter Pisten vom Freeriden bis zu Tourengehen im freien Geläde aufhält. Dir Paul wünsche ich noch alles Gute für die Zukunft und wir werden uns sicher nochmals bei einer von dir geführten Tour (Winter oder Sommer) sehen. LG Benjamin und Karl

    Antworten
  102. Avatar

    Hallo lieber Paul!
    Vielen lieben DANK für deinen Vortrag über das „Skitourenparadies Steiermark“ bei uns in Sankt Marein im Mürztal.
    Die Kulturhalle war ausverkauft und die Besucher waren total begeistert von deinen Bildern, deinen Erzählungen und deiner netten Art als Mensch.
    Ich wünsche dir ein BERG HEIL und weiterhin viele schöne Touren und Vorträge. LG Jörg Wruntschko

    Antworten
  103. Avatar

    Servus Paul,

    Gratuliere zu deiner sehr gut gelungenen neuen Homepage!

    LG Manfred

    Antworten
  104. Avatar

    Hallo Paul,

    ich wollte mich hiermit für das wirklich tolle Seminar vom Wochenende bedanken. Die Sache war höchst informativ. Mehr Wissen ist in zwei Tagen wohl kaum unterzubringen. Die lockere Führung durch Sepp und dich tragen sehr zu einem hohen Wohlfühlfaktor innerhalb der Gruppe bei.
    Ich hab einige, grundlegend falsche Ansichten über Lawinen und deren Entstehung über Bord werfen können und bin absolut überzeugt, mich nach dem Kurs sicherer im Gelände zu bewegen.
    Höchst informativ und anschaulich waren deine Lawinenbeispiele aus der Praxis. Erst hier wird einem bewusst, dass wirklich alles passieren kann.

    Die Sonntagstour war perfekt gewählt um keinen Teilnehmer zu überfordern und bot alles, was das Tourerherz begehrt – Traumpanorama, Sonne, abwechslungsreicher Anstieg und natürlich Pulver!

    Natürlich muss ich auch zu deinem Buch noch etwas loswerden. Ich besitze relativ viel Berg- und Tourenliteratur, aber deines ist das mit Abstand benutzerfeundlichste Werk. Du führst nur die Dinge an, die für die Tour relevant sind. Die Höhenprofile aus dem Zusatzbüchlein sind ohnehin einzigartig. Ein absolutes Standardwerk für alle Tourengeher in der Stmk.

    Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald im Xeis

    Florian

    Kommentar von Paul
    e-mail: an Paul Sodamin v. Florian

    Antworten
  105. Avatar

    Lieber Paul,

    auch wenn unsere gemeinsamen Klettertouren an der „Kleinen Zinne“ und am „Hexenstein“ schon ein gutes Jahr zurückliegen, so sind sie mir die ganze Zeit immer wieder allgegenwärtig., einschließlich der wunderschönen Fotos die Du gemacht hast. Es sind für mich unvergeßliche Augenblicke mit Dir am Berg. Ich habe zu Dir grenzenloses Vertrauen, habe mich unglaublich sicher gefühlt und viel gelernt. Es ist eine große Freude mit Dir unterwegs zu sein. Gerne erinnere ich mich an unsere gemeinsamen Gespräche über das Klettern, das Bergsteigen und über die kleinen und großen Probleme die der Alltag mit sich bringt. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und hatten gleich „einen Draht zueinander“.

    Durch Deine überaus empathische, ruhige, besonnene und bodenständige Art habe ich mich sofort geborgen und sehr gut aufgehoben gefühlt. Als nicht gedankenlos mit dem Strom schwimmender Querdenker bist Du auch über das Klettern hinaus ein Lehrer und Seilpartner der weit über den Tellerrand hinausschaut und die Dinge reflektiert einzuordnen weiß. Bergtouren mit Dir sind nachhaltige Erlebnisse und verbunden mit einer anhaltenden Vorfreude auf weitere Unternehmungen. Leider bin ich in diesem Sommer ernstlich krank geworden, so dass eine noch länger anhaltende Behandlung erforderlich ist.
    Deshalb konnte ich leider mit Dir den geplanten „Mittelegigrat“ und den „Steinerweg“ nicht in die Tat umsetzen. Aber ich bin zuversichtlich und arbeite mit all meinen Möglichkeiten daran, dass wir diese Vorhaben im kommenden Jahr nachholen können.

    Ganz herzlichen Dank noch einmal und ich bin froh und dankbar Dich kennengelernt zu haben.
    LG Peter

    Antworten
  106. Avatar

    Vielen Dank für die tollen Fotos ,freut mich sehr.
    Habe meine Grenzen erfahren.Trotzdem ganz toller Ausflug.

    Kommentar von Paul
    Anm. Gr.Glockner -Adelsruhe , trotzdem Gratulation Sepp , 78 Jahre

    Antworten
  107. Avatar

    Lieber Paul,

    wie immer hast du Weltklasse Bilder online!

    lG Hermann

    Antworten
  108. Avatar

    Lieber Paul! Mit Dir als professioneller Führer konnte ich mein 70-ger Geburtstagsgeschenk Besteigung des Mt.Blanc mit vollen Erfolg durchführen. Die notwendigen Akklimatisations-touren auf der Südseite des Monta Rosa, vier Viertausender, waren der Grundstein für den Mt.Blanc. Herzlichen Dank für Deine perfekte Organisation. Diese Hochgebirgstouren mit Dir werden mir immer in Erinnerung bleiben.
    Liebe Grüße und nochmals vielen vielen Dank
    Gerold

    Antworten
  109. Avatar

    Lieber Paul 🙂 Zinalrothorn & Lebenstraum Matterhorn 🙂 Für mich waren es einfach traumhafte Tage mit Dir im Wallis. Beides ist bei Dir professionell – Deine Art zu Führen & die Fotos 🙂 Dazu kommen Spaß, Taktik und Deine sehr kameradschaftliche Weise, wie Du mich und andere Menschen auf die Berge führst – einfach perfekt!!! Besonders clever war Deine Taktik am Matterhorn nach der kleinen Kaltfront mit Regen und Schnee am Vortag. Dein Plan erst um 7:30 Uhr in den Hörnligrat einzusteigen ging voll auf und die abschließende Radfahrt von Schwarzsee nach Zermatt war ein schöner Abschluß unter der Nordwand. Vielen Dank für Deine Geduld und alles, was Du in den letzten Tagen für mich gemacht hast 😉 Liebe Grüße Jens

    Antworten
  110. Avatar

    Lieber Paul,
    Danke für das tolle Erlebnis Großglockner.
    Deine Fotos werden meine Erinnerung auch visuell weiter leben lassen.
    Ich freu mich auf eine neuerliche Tour in einem anderen Gebiet.
    Kurt

    Antworten
  111. Avatar

    Lieber Paul!

    Ich möchte mich sehr herzlich für die unvergessliche Skitour auf den Mont Blanc bedanken. Deine Erfahrung am Berg ist unbeschreiblich, der Aufstieg und die Abfahrt im PUIVA waren Weltklasse. Die von dir geschossenen Fotos auf unserer gemeinsamen Tour werden mich immer an dieses großartige Erlebnis erinnern.

    Ganz liebe Grüße, bis zum nächsten Mal, Roland 🙂

    Antworten
  112. Avatar

    Lieber Paul, vielen Dank nochmal für das unvergessliche Erlebnis vorige Woche. Mit Dir als Bergführer am Großglockner – besser geht es nicht! Es war wirklich ein Highlight und ich hab mich die ganze Zeit sehr sicher gefühlt. Beim Abfahren hast Du wieder einmal bewiesen dass Du einfach die besten Routen kennst und für perfekte Bedingungen sorgst. Die Fotos die Du von uns gemacht haben sind genial, vielen Dank dafür! Du hast die Momente perfekt eingefangen und somit haben wir wunderschöne Bilder die wir uns immer wieder gerne anschauen. Liebe Grüße und bis bald, Anna

    Antworten
  113. Avatar

    Servas Paul!

    Es war mir eine Ehre mit dir und Johann die Glockner-Tour zu bestreiten. Es war einfach ein Traum und das Wetter konnte nicht besser sein. Die vielen Fotos und Video spiegeln das letzte Wochenende wieder – herrlich. (www.youtube.com/watch?v=7sj2lAMDaic) Vielleicht passt es ja mal wieder für eine gemeinsame Tour.

    Nochmals Danke – see you soon 😉
    Christian Hacker, OE5HCE

    Antworten
  114. Avatar

    Lieber Paul, das 2-täge LVS und Lawinentraining letztes Wochenende wahr mehr als lehrreich. Das „stundenlange“ Training am Schneefeld mit dem LVS(auch mit dem Zeitdruck) und die vielen Tipps und Tricks bezüglich Packmaterial, LVS sind unersetzlich. Bringe als bald mein Pieps zum Software Update und die „Minisonde“ wird auch ersetzt. Die Tour am 2. Tag mit dem Erstellung des riesigen Rutschblocks war ein Erlebnis. Gefallen hat mir die eine Schaufel vom Kollegen die als „Haue“ umfunktioniert werden kann, wo das Wegräumen der großen Schneemassen und Schneebrocken mir sehr leicht gefallen ist. Die Abfahrt war wie gewohnt á la Paul: unberührte tiefe XEIS Puiva Hänge vom feinsten und ein Genuss – wie immer auch deine tollen Fotos. Danke herbert

    Antworten
  115. Avatar

    War in Johnsbach am zwei tägigen Lawinenseminar. War eine super Erfahrung, habe viele Interessante Dinge gelernt und erlebt. Paul ist ein super Bergführer und Photograph!!!
    Danke für dieses Wochenende.

    Puiva !!!!!!

    Antworten
  116. Avatar

    Mit Begeisterung haben wir, meine Gattin und ich, die aktuellen Bilder vom Lahngangkogel bewundert. Gratulation.
    Wolfgang Schiffermayer

    Antworten
  117. Avatar

    Servus Paul,
    das Zweitägige Lawinenseminar in Johnsbach war sehr lehrreich und ausführlich. Deine Vorträge sind spannend und man lebt richtig mit. Solche Seminare sollten von jedem und jeder Schitourengeher/innen sowie auch von den Schneeschuhwanderer regelmäßig besucht werden. Da wird es einen erst klar das das Training mit dem LVS Gerät sehr wichtig ist und die Suche darf nicht unterschätzen werden. Meine Devise ist besser einen schönen Hang anzusehen als darunter begraben zu sein. Der nächste sichere Hang kommt bestimmt mit dem „Puiva Paul“. Auf ein baldiges Wiedersehen Manfred u. Erika!

    Antworten
  118. Avatar

    Hallo Paul,
    habe in der KRONE BUNT vom Sonntag (4.11.2018) sensationell schöne Aufnahmen von Dir vom Schiederweiher entdeckt. Ich muss feststellen, dass es besser nicht geht. Der Franzose würde sagen: CHAPEAU !!!
    Beste Grüße ins Paltental
    Ewald

    Antworten
  119. Avatar

    Lieber Paul, bin gerade dabei die tollen Fotos vom Steinerweg ins Album zu kleben und erlebe dadurch den wunderschönen Tag und die großen Emotionen noch einmal. Hätte mir vor ein paar Jahren nie träumen lassen, dass ich mit 65 diese Wand noch klettern kann. Nochmals vielen Dank für dieses Abenteuer. Liebe Grüße Josef Pauli2

    Antworten
  120. Avatar

    Bergheil Paul,
    Der größte Wunsch meiner Tochter zu ihrer Sponsion war das Matterhorn zu besteigen. Also schaute ich auf vielen Plattformen wer wohl der beste Bergführer dafür sein könnte. Als ich Paul deine Biografie las, war mir klar, du musst es sein.
    So nahm ich mit dir Kontakt auf, wir planten, beobachteten das Wetter und Ende September (ja wirklich so spät) die Hörnlihütte hatte schon längst geschlossen, meintest du „übermorgen kanns gehen“ Du organisierste Fahrraeder um zum Schwarzsee zu kommen und von dort bei traumhaften Wetter hast du Franziska aufs Matterhorn geführt.
    Allein am Gipfel vom Matterhorn, wann darf man dass schon erleben.
    Und bis in die Finsterniss hinab nach Zermatt! Ä
    Was für eine unfassbare Tour in einen Tag von Täsch aufs Matterhorn und wieder retour.
    Paul ich habe gewusst das du der Beste bist aber du hast auch noch den BESTEN weit übertroffen.
    DANKE, DANKE, DANKE meiner Tochter wird anlässlich ihrer Sponsion ihr Lebenlang die Bergtour mit dir aufs Matterhorn in Erinnerung bleiben

    Antworten
  121. Avatar

    Hallo Paul!
    Vielen lieben Dank für die tollen Touren heuer in Arco und letztes Jahr in Kalymnos!!

    Und 12 Deiner atemberaubendsten Bilder .. im Kalender 2019 – SPITZE! kann ich nur jedem empfehlen 🙂

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße, Dominik

    Antworten
  122. Avatar

    Lieber Paul, es war wirklich ein großes Erlebnis für mich, mit dir den Steiner-Weg zu klettern, die Erfüllung meines Klettertraums, danke nochmals, liebe Grüße von Pauli2

    Antworten
  123. Avatar

    Wolfgang Schrempf Besteigung Matterhorn 4478m

    Lieber Paul, herzlichen Dank für diese tolle Tour…soooo ein schönes Geburtstsg für meinen Sohn!!!. Und es war das Beste, dich als Bergführer UND Spitzenfotograf für Chritian gewonnen zu haben. LG Wolfgang

    Antworten
  124. Avatar

    Lieber Paul, es war wirklich ein großes Erlebnis für mich, mit dir den Steiner-Weg zu klettern, die Erfüllung meines Klettertraums, danke nochmals, liebe Grüße von Pauli2

    Antworten
  125. Avatar

    Liebe Paul!
    Ich bedanke mich ganz herzlich für diese tolle Tour – als Geburtstagsgeschenk – mit meinem Sohn Christian!
    Er war rundum zufrieden mit allem und wir können und werden dich uneingeschränkt weiterempfehlen!

    Super Leistung und perfekte Arbeit!!!

    Herzlichst
    Wolfgang
    Kommentar von Paul
    Seni Schrempf Paul Sodamin Hallo Paul! Danke dir für diese wunderschöne Tour! Wie schon gesagt – schönster Tag überhaut! Danke f

    Antworten
  126. Avatar

    Lieber Paul,
    herzlichen Dank für dieses einzigartige Erlebnis! Den Großglockner zu besteigen war ein großer Traum von mir. Dank Dir, Deiner Ruhe und Gelassenheit und Deiner beständigen Motivation haben wir es geschafft. Es war einfach grandios, dort oben zu stehen und wird noch lange nachwirken.
    Herzlichst,
    Anja

    Antworten
  127. Avatar

    Lieber Pauli!

    Danke heute für die Kletterstunden in Pürgg!
    Du bist ein sehr einfühlsamer und empathischer Bergführer!!
    Nach einer längeren Zeit wo ich nicht mehr klettern war warst Du der ideale Partner!!
    Für mich war dieser Tag die optimale Motivation für kommende Touren!

    Dir alles Gute
    Helmut

    Antworten
  128. Avatar

    Lieber Paul,
    jetzt kenn ich Jürgen schon 38 Jahre und er ist einer meiner besten Freunde – und dich erst seit letztem WE, obwohl ihr schon lange etwas unternehmt… Ja, selber Schuld, habe zu spät mit dem hochalpinen Tourengehen begonnen…Aber nicht jammern, ich freue mich auf künftige Touren.
    Danke für deine Begleitung am Großvenediger.
    Kurtl

    Antworten
  129. Avatar

    Servus Paul ,
    Schön dass ich dich kennen gelernt habe , du bist eine Bereicherung für mein leben .
    Mit dir eine Tour zu gehen ist lachen Sport und nicht verzagen ,(…..des grig ma scho wieda hi )
    Danke noch mal für diese schöne Winter Tour auf den Großglockner , wo wir wirklich von allem hatten ,..
    ..Schneefall , Sturmböen bis 90 km/h, Rucksack vom wind geholt 200 Meter runter,
    Steigeisen gebrochen , herrliche Klein Glockner Querung ,blauer Himmel bei Gipfel erreichen ,
    und zu guter Letzt Powder zur Abfahrt ins Tal , den ich nach dieser 12 Stunden Tour nur mehr in
    der Fantasie erlebt habe .
    Danke Paul !!
    LG. Ernst

    Antworten
  130. Avatar

    Paul ,
    habe ich noch vergessen zu erwähnen , die Fotos sind einfach Genial die du von uns
    gemacht hast , komm gar nicht los ,muss sie unentwegt ansehen .

    Danke Danke Danke !

    LG Ernst

    Antworten
  131. Avatar

    Servus Paul!

    Danke für die tollen Tage in Gargellen, leider mit einen viel zu schnellen Ende! Vielen Dank für deine professionelle Hilfe!
    Bis zum nächsten mal.
    LG Erika und Manfred

    Antworten
  132. Avatar

    Griass die Paul

    Danke für die tollen Tage in Ost-Südtirol. War alles spitze Unterkunft,Fotos,Führung…..

    LG MArtin

    Antworten
  133. Avatar

    Hallo Paul,

    Dankeschön für die Powdertouren in Ost- und Südtirol Ende Februar 2018 und den tollen Fotos.

    Liebe Grüße
    Manfred

    Antworten
  134. Avatar

    Seit Jahren arbeiten wir mit Paul super gerne zusammen. Perfekt organisiert, super professionell und mit viel viel Spaß. Immer geniale Touren. Herzlichen Dank Paul für deine Treue und auf weitere Jahre mit viel Powder und Freude.
    lg
    Die WALDRUHEfamilie
    Franz Jr.

    Antworten
  135. Avatar

    Servus Paul!

    Super!!! wars!
    Lawinenkurs 22. bis 23.02.2018, Gesäuse!

    Wie immer professionell, lehrreich, sicher und sehr lustig!
    Vielen Dank!

    Beim Gipfelpanorama/Aussicht steht es nach unserer Ortler Tour jetzt wieder unentschieden 🙂

    Liebe Grüße,
    Martin

    Antworten
  136. Avatar

    Hallo Paul!
    Dankeschön für die 2 lehrreichen Kurstage und die tollen Fotos!
    Obwohl wir am zweiten Tag nicht allzu schönes Wetter hatten, fand ich unsere Tour zum Leobner super!
    Liebe Grüße Mario

    Antworten
  137. Avatar

    Hallo Paul,

    Danke für die geile Powder Tour am Fr. 02.02 im Triebental und den coolen Fotos!

    Bis bald

    LG
    Charly

    Antworten
  138. Avatar

    Grüß dich Paul,
    danke für die beiden überaus lehrreichen Tage im Johnsbachtal. Habe wieder viel Neues gehört, auch die Beispiele von den Lawinenabgänge waren wichtig um wieder stärker sensibilisiert zu sein. Ein dermaßen professionell angelegtes Schneeprofil während unserer traumhaften Tour auf das Blaseneck hab ich noch nie zuvor gesehen. Wirklich beeindruckend und so verständlich, dass viel mitgenommen werden kann.
    Deine tollen Erinnerungsfotos waren dann noch der perfekte Abschluss…
    Liebe Grüße
    Evi

    Antworten
  139. Avatar

    Servus Paul!
    Danke noch einmal auf diesem Weg für die zwei intensiven Seminartage. Denke da war für jeden etwas dabei und es hat uns wieder einmal verdeutlicht, dass die effektivste Hilfe die Kameradenhilfe ist. Der Umgang mit dem LVS bzw. die Abfolge bei einem Lawinenunfall ist essentiell wichtig und den hast du uns perfekt nahe gebracht.
    Ebenso deine Exkurse in vergangene Lawinenunfälle waren nicht nur interessant, sondern auch lehrreich.
    Belohnt wurden wir mit der perfekten Tour auf das Blaseneck bei optimalsten Bedingungen dann am Samstag. Für mich persönlich das Highlight, war unter anderem sicher das Erstellen eines Schneeprofils im Gelände mit dementsprechender fundierter Erklärung.
    Wünsche dir noch viele interessante Seminare, schöne Touren und noch eine gute Zeit.
    Freue mich schon auf den Vergleich – „Steira-Puifa“ zu „Can-Powder“. 

    LG
    Markus

    Antworten
  140. Avatar

    Lieber Paul
    Danke für dein sehr lehrreiches und schönes 2 Tage Seminar im Xais. Der Steirerpulver war heute die Krönung.
    Danke auch für die netten Bilder von der heutigen Tour.
    lg.
    Manfred

    Antworten
  141. Avatar

    Danke, lieber Paule für das fundiert- professionell aber auch humorvoll aufgebaute Lawinenseminar in Johnsbach! Aufbaukurs 2019!!!

    Antworten
  142. Avatar

    Danke Paul für das tolle Wochenende!
    Es war unglaublich interessant und lehrreich. Auch die Tatsache, dass du einem dank deiner Erzählungen an vielen deiner Erlebnisse teilhaben lässt, machen deine Seminare nicht nur informativ sondern auch lustig und unterhaltsam Es ist toll wie du es schaffst ein persönliche freundschaftliche Basis zu bilden, wo einem das lernen leicht fällt und Spass macht. Danke auch für die Fotos… in diesem Sinne BERG HEIL und PUIFA

    Antworten
  143. Avatar

    Hi Paul, Danke für dieses spannende Wochenende. Es war ausgesprochen spannend, informativ und es macht Freude deinen Geschichten zuzuhören. Eine Wiederholung mit einer schönen Skitour würde mich sehr freuen.
    Lg Gerhard

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.