Paul Sodamin Bewertungen - Sehr gut

Steinerweg (Dachstein Südwand)

Ein Alpin-Klassiker, der Steinerweg durch die Dachstein Südwand

Als die Steinerbrüder 1909 diesen Weg erstbegingen, war es ein Meilenstein in der Geschichte des Bergsteigens.

Die Dachstein-Südwand gehört mit ihren 850 hm sicher zu den imposantesten Waenden in Österreich.

Dieser Alpine Klassiker zählt sicher zu den ganz große Unternehmungen und setzt das sichere Beherrschen des oberen 4ten Grades voraus.
Am 16.9.2017 war es soweit, diese Traumroute mit Erika zu klettern. Vor 2 Wochen war ich mit Wolfgang in dieser Route. Das Wetter war damals nicht so gut, aber diesmal ist es traumhaft.

Wir genossen diesen wunderschönen Tag und kletterten als erste Seilschaft voran. Wir wählten natürlich den Klassiker - das Steinerband. Der beeindruckende Quergang ist schmal und sehr ausgesetzt, welchen wir durch kriechen und hangeln bewältigen. Die anschließenden Steinerkamine führen uns durch ein Riss- und Kaminsysteme nach oben.

In der 22. SL kommen wir zum Schluchtüberhang, einem engen Spalt, dessen Überwindung als eine der schwierigsten Kletterstellen im Steinerweg angegeben ist (5. Schwierigkeitsgrad AO) Erika war sehr gut in Form, wir genossen die letzten 6 SL und standen nach 5:40 Kletterzeit am Ausstieg dieser Route.